Duplikate suchen und entfernen

Duplikate im CRM sind nicht gewünscht. Trotzdem passiert es immer wieder, dass aus welchem Grusnd auch immer Datensätze doppelt angelegt werden. Das trifft vor allem auf das Personen und Leads Modul zu. Während das CRM bei Organsiationen prüfen und melden kann, wenn ein Organsiationsname schon im CRM existiert, ist das bei Personen nicht oder kaum möglich (Name: Müller).

Deshalb sollte man sich vor allem bei größeren Teams angewöhnen, regelmäßig nach Dubletten zu suchen und diese zu entfernen. Das CRM stellt Ihnen dafür in der Listenansicht eines Moduls zwei Funktionen zur Verfügung:

  • Finde Duplikate:
    Um in einem CRM Modul Dublikate zu finden, gibt es eine Suchfunktion. Dazu muss man angeben, was man als Duplikat definiert. Bei Personen macht es z.B. keinen Sinn nur nache identischen Nachnamen oder Vornamen zu suchen, da diese häufig auftreten können und auch verschiedene Personen sein können. Man braucht also hier zusätzliche Kriterien, wie es z.B. durch eine E-Mail Adresse, gegeben ist.
    Diese „Finde Duplikate“ Funktion kann über den Button „Aktion“ in einer Listenansicht aufgerufen werden.

 

  • direkt Duplikate entfernen:
    Sieht man eine Dublette in einer Listeansicht, braucht man nicht mehr danach zu suchen, sondern kann diese dirket entfernen. Diese „Duplicate entfernen“ Funktion kann seit der CRM Version 25.4.0.51 über den Button „Aktion“ in einer Listenansicht aufgerufen werden.